Welcome to the MacNN Forums.

If this is your first visit, be sure to check out the FAQ by clicking the link above. You may have to register before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages, select the forum that you want to visit from the selection below.

You are here: MacNN Forums > Community > MacNN Lounge > Der deutschsprachige Thread

Der deutschsprachige Thread (Page 10)
Thread Tools
badidea
Professional Poster
Join Date: Nov 2003
Location: Hamburg
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 10, 2005, 08:40 AM
 
Originally Posted by Mastrap
Und es regnet. Immer.
Das ist ein ländliches Mysterium! (oder wie übersetzt man "urban mystery" nochmal?)

Originally Posted by euphras
semmeln
nicht Brötchen sagen, aber mit den Bayern ein Problem haben - jaja...


***
     
OreoCookie
Moderator
Join Date: May 2001
Location: Hilbert space
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 10, 2005, 09:16 AM
 
Originally Posted by euphras
In München könnte ich´s nicht aushalten. Irgendwie gehen mir Bayern tierisch auf den Keks...
Muenchen ist nicht Bayern. Gerade deshalb habe ich manchmal ein Problem hier -- zu viel Schickeria (nicht gerade typisch bayerisch).

Muenchen hat kulturell viel zu bieten, ist aber nicht halb so gross, wie es gerne sein moechte. Um ehrlich zu sein, es ist mir manchmal zu langweilig. Aber so wie es aussieht, werde ich schon ein bisschen rumkommen
I don't suffer from insanity, I enjoy every minute of it.
     
Mastrap
Addicted to MacNN
Join Date: Sep 2001
Location: Toronto
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 10, 2005, 09:52 AM
 
Originally Posted by analogika
Du hast Hamburg ja nie 'ne Chance gegeben.

In Blankenese halt ich's auch keine halbe Stunde aus. Ätzende Mischung aus Provinz, Geldadel und Ete-petete.

Das hat mit dem, was ich an Hamburg so liebe, nu so rein GAR NICHTS zu tun.

Im Gegenteil.

Du hast ja recht. Ich hab vor 20 Jahren schon mal in Hamburg gelebt, dann direkt hinterm Bahnhof in St Georg. Das war schon anders.
Ich will auch gar nicht Deine Lieblingstadt schlecht machen. Fuer mich ist Hamburg nichts, aber Ich bin froh das Du dich da so wohl fuelst.
     
analogika
Posting Junkie
Join Date: Feb 2005
Location: 888500128
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 10, 2005, 10:19 AM
 
Jaja, ist schon recht.

Vor 20 Jahren konnte man wohl noch direkt hinterm Bahnhof leben, hm.

Als ich mir vor'n paar Jahren da ne Wohnung angeguckt hab, hab ich in den 10 Minuten, die ich draußen gewartet hab, zwei Heroindeals mitgekriegt. Steindamm ist auch komplett runtergekommen, seitdem die beiden Kinos und dann das Hansa-Theater dichtgemacht haben...

St. Georg ist wirklich nur noch Lange Reihe rauf nett - dafür aber wirklich nett da oben.

Hier bei mir ist halt der Hammer, dass ich 3 Minuten zu den Landungsbrücken laufe, und gegenüber im Dock 17 liegt - die ganze Nacht hell erleuchtet - das Riesenmonstrum Queen Mary 2. Und die Hafenfähren sind im Verkehrsverbund mit drin. Und...naja. Elbe halt.
*seufz*
     
euphras
Mac Elite
Join Date: May 2002
Location: Germany, 51°51´51" N, 9°05´41" E
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 10, 2005, 10:22 AM
 
Originally Posted by analogika
Jaja, ist schon recht.

Vor 20 Jahren konnte man wohl noch direkt hinterm Bahnhof leben, hm.

Als ich mir vor'n paar Jahren da ne Wohnung angeguckt hab, hab ich in den 10 Minuten, die ich draußen gewartet hab, zwei Heroindeals mitgekriegt. Steindamm ist auch komplett runtergekommen, seitdem die beiden Kinos und dann das Hansa-Theater dichtgemacht haben...

St. Georg ist wirklich nur noch Lange Reihe rauf nett - dafür aber wirklich nett da oben.

Hier bei mir ist halt der Hammer, dass ich 3 Minuten zu den Landungsbrücken laufe, und gegenüber im Dock 17 liegt - die ganze Nacht hell erleuchtet - das Riesenmonstrum Queen Mary 2. Und die Hafenfähren sind im Verkehrsverbund mit drin. Und...naja. Elbe halt.
*seufz*
Hat´s Dir HH im speziellen angetan oder mehr Norddeutschland/S-H im allgemeinen?


Macintosh Quadra 950, Centris 610, Powermac 6100, iBook dual USB, Powerbook 667 DVI, Powerbook 867 DVI, MacBook Pro early 2011
     
Mastrap
Addicted to MacNN
Join Date: Sep 2001
Location: Toronto
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 10, 2005, 10:45 AM
 
Ich hab damals auf dem Hansaplatz gewohnt. Gedealt wurde da damals auch schon, und wir kannten einige von den Maedels die unten auf den Strich gingen. Das unangenehme waren die Freier im dicken Benz.

Ich hab dann im Grindelviertel eine Wohnung gefunden. Hinterhof, ruhig, aber 2 Minuten vom Abaton und walking distance zum Kiez. Geheizt wurde mit Kanonenofen.
     
andreas_g4
Professional Poster
Join Date: Mar 2002
Location: adequate, thanks.
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 11, 2005, 10:32 AM
 
Originally Posted by analogika
Du hast Hamburg ja nie 'ne Chance gegeben.

In Blankenese halt ich's auch keine halbe Stunde aus. Ätzende Mischung aus Provinz, Geldadel und Ete-petete.

Das hat mit dem, was ich an Hamburg so liebe, nu so rein GAR NICHTS zu tun.

Im Gegenteil.
Also, ich bin vor nem halben Jahr nach Berlin gezogen (von wo verrat ich nicht, interessiert auch keinen) und sehe das so:

Hamburg ist die coolste Stadt Deutschlands, Berlin die geilste!

Damit will ich einfach sagen, da jeder "cool" und "geil" unterschiedlich bewertet, dass es sehr von der Person abhöngt, wo man sich wohler fühlt. Ich empfinde HH schon als Weltoffen, vielleicht war ich aber auch immer zu kurz da (und immer nur geschäftl.). Berlin bietet halt als einzige deutsche Stadt viele Superlative und ich find es (was zwar blöd und kleinbürgerlich sein mag, aber so bin ich halt) einfach geil, wenn ich abends in det Tageschau 'ne Ecke sehe, an der ich vor zwei Stunden noch mit dem Fahrrad rumgegurkt bin. Ausßerdem finde ich, dass das Regierungsviertel wirklich was hat. Ok HH hat den Hafen…
     
andreas_g4
Professional Poster
Join Date: Mar 2002
Location: adequate, thanks.
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 11, 2005, 10:35 AM
 
Originally Posted by euphras
OT: Hab´s gestern geschafft, mein Tibook auf den Boden zu semmeln (Fallhöhe ca. 50 cm, Parkettboden). Alles heil geblieben, keine Risse oder Dellen, nur ein bischen Farbe vom Carbonrahmen abgeplatzt.

Ti´s ROCKEN!!!
Ist mir auch mal mit meinem 500er passiert. Hatte dann einen kleinen Sprung hinten beim Scharnier…

Bist du eher der "Scheiße" oder der "****" schreier? Hehe, deustche Schimpfwörter rocken!
     
euphras
Mac Elite
Join Date: May 2002
Location: Germany, 51°51´51" N, 9°05´41" E
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 11, 2005, 10:47 AM
 
Also, wenn ich zwischen HH und Berlin wählen könnte, ganz klare Sache, HH wär mein Favorit. Ich hab halt so einen merkwürdigen inneren Drang, möglichst nah am Wasser (Küste) sein zu wollen, je weiter weg, desto größer wird meine innere Unruhe, klingt balla balla, ist aber so.
Insofern ist ein Auto für mich auch ein bischen eine "mentale Lebensversicherung". Wenn mal wieder alles Käse läuft, sage ich mir (unbewußt) "OK, nimm dir frei, hau dich in die Schüssel und ab an die Küste"

Wird Zeit für ein deutschsprachiges Unterforum in der Lounge, gell Jungs?!?

Meine Ex Kollegen sagten immer, meine Anwesenheit sei daran zu erkennen, daß in regelmäßigen Intervallen das Wort "Sch*iße, sch*iße" zu vernehmen ist.


Macintosh Quadra 950, Centris 610, Powermac 6100, iBook dual USB, Powerbook 667 DVI, Powerbook 867 DVI, MacBook Pro early 2011
     
Mastrap
Addicted to MacNN
Join Date: Sep 2001
Location: Toronto
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 11, 2005, 12:31 PM
 
Eine Sache die Ich an Berlin mag ist das Umland. Seenplatte und all das, und Ich mag Heide Landschaften. Das ist eine der Sachen die Ich an Canada so liebe. See, Wald, See, Fels, See, Wald, See, See, Wald, usw, usw.

Hin und wieder mal eine Siedlung, aber eher selten. Meine Frau ist am Meer aufgewachsen und wuerde gerne wieder and der Kueste leben, aber Ich rechne mit gloabal warming und ziehe eher ins Inland
Goot sei Dank haben wir hier ja die grossen Seen, besonders Lake Huron koennte auch die Ostsee sein, minus Salzwasser.
     
badidea
Professional Poster
Join Date: Nov 2003
Location: Hamburg
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 11, 2005, 03:03 PM
 
Oh Mann - lauter Flachlandindianer...

***
     
Mastrap
Addicted to MacNN
Join Date: Sep 2001
Location: Toronto
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 11, 2005, 04:30 PM
 
Haben wir auch - war letztens erst auf einer Reservation.
     
analogika
Posting Junkie
Join Date: Feb 2005
Location: 888500128
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 11, 2005, 08:27 PM
 
ich brauch die nähe zu wasser, und zwar richtigem wasser. so wo man ozean drin riecht.

Mecklenburger Seenplatte is wunderwunderschön, und Richtung Berlin gibt's auch unglaublich malerische Ecken, aber...
     
Oisín
Moderator Emeritus
Join Date: Mar 2004
Location: Copenhagen
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 11, 2005, 08:33 PM
 
Originally Posted by analogika
ich brauch die nähe zu wasser, und zwar richtigem wasser. so wo man ozean drin riecht.
Zieh dann nach Dänemark!
     
andreas_g4
Professional Poster
Join Date: Mar 2002
Location: adequate, thanks.
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 11, 2005, 08:34 PM
 
Ihr habt's gut. Könnt sicher immer dahin fahren. Ich hab' kein Auto und sitze hier in Berlin fest…
     
Oisín
Moderator Emeritus
Join Date: Mar 2004
Location: Copenhagen
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 11, 2005, 08:42 PM
 
Originally Posted by andreas_g4
Ihr habt's gut. Könnt sicher immer dahin fahren. Ich hab' kein Auto und sitze hier in Berlin fest…
Ich habe auch kein Auto—aber ich kann nach dem Ozean gehen, nehmt mir nur 15 minuten.
     
Mastrap
Addicted to MacNN
Join Date: Sep 2001
Location: Toronto
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 12, 2005, 01:04 AM
 
Bin ja mal gespannt was Ihr Ozean Liebhaber all macht wenn die Eiskappen schmelzen.
     
effgee
Caffeinated Theme Master
Join Date: Nov 1999
Location: hell (says dakar)
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 12, 2005, 01:11 AM
 
Originally Posted by Mastrap
Bin ja mal gespannt was Ihr Ozean Liebhaber all macht wenn die Eiskappen schmelzen.
Um ihr Leben schwimmen ...



Sag mal' Mastrap - Du bist doch kein gebürtiger Deutscher, oder?
     
analogika
Posting Junkie
Join Date: Feb 2005
Location: 888500128
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 12, 2005, 04:03 AM
 
Originally Posted by Oisín
Zieh dann nach Dänemark!
Gibt's da Großstädte? Ich bin leider seit der Kindheit etwas geschädigt - Hamburg ist so ziemlich das kleinste, was ich auf Dauer aushalte.
     
Oisín
Moderator Emeritus
Join Date: Mar 2004
Location: Copenhagen
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 12, 2005, 08:03 AM
 
Originally Posted by analogika
Gibt's da Großstädte? Ich bin leider seit der Kindheit etwas geschädigt - Hamburg ist so ziemlich das kleinste, was ich auf Dauer aushalte.
Hmm... als Hamburg das kleinste ist, dann wäre (?!?) Kopenhagen vermutlich zu klein, glaub' ich...

Aber wir haben einen riesen Vorteil, den Ihr nicht habt: die Leute spricht nicht diese Volapüksprache die sie 'Deutsch' nennen, aber ein richtiges sprache, Dänisch!
     
euphras
Mac Elite
Join Date: May 2002
Location: Germany, 51°51´51" N, 9°05´41" E
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 12, 2005, 08:36 AM
 
Originally Posted by Oisín
Hmm... als Hamburg das kleinste ist, dann wäre (?!?) Kopenhagen vermutlich zu klein, glaub' ich...

Aber wir haben einen riesen Vorteil, den Ihr nicht habt: die Leute spricht nicht diese Volapüksprache die sie 'Deutsch' nennen, aber ein richtiges sprache, Dänisch!
Volapük? Nie gehört. Ist das ´ne Anspielung darauf, daß Deutsch für viele Anderssprachige "hart und abgehackt" klingt?


Macintosh Quadra 950, Centris 610, Powermac 6100, iBook dual USB, Powerbook 667 DVI, Powerbook 867 DVI, MacBook Pro early 2011
     
Oisín
Moderator Emeritus
Join Date: Mar 2004
Location: Copenhagen
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 12, 2005, 08:52 AM
 
Volapük.

Ich glaube daß es war sogar noch ein Deutscher der es ausgedenkt hat. In Dänisch sagen wir 'volapyk' um so'ne Kauderwelsch das niemann versteht. Mein Wörterbuch sagt daß “det er det rene volapyk for mig” in Deutsch seit “das sind mir böhmische Dörfer”
     
Warung
Mac Elite
Join Date: May 2005
Location: Where the streets have no names...
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 12, 2005, 08:58 AM
 
Originally Posted by Oisín
Mein Wörterbuch sagt daß “det er det rene volapyk for mig” in Deutsch seit “das sind mir böhmische Dörfer”
Die genauste Übersetzung wäre wohl "das ist das reine Kauderwelsch für mich".

Aber jetzt mal im Ernst Oisín, Du findest doch nicht wirklich, daß Dänisch eine "wohlklingende" Sprache ist, oder?

/Deutsch ist es wohl auch nicht
//Dänemark=teh mega sexy women

Have you been touched by his noodly appendage?
     
Oisín
Moderator Emeritus
Join Date: Mar 2004
Location: Copenhagen
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 12, 2005, 09:14 AM
 
Originally Posted by Warung
Die genauste Übersetzung wäre wohl "das ist das reine Kauderwelsch für mich".
Genau so.

Aber jetzt mal im Ernst Oisín, Du findest doch nicht wirklich, daß Dänisch eine "wohlklingende" Sprache ist, oder?
Dooooch...

Nee, nicht wirklich. Die kann wohlklingende sein, als mann die für Poesie oder so braucht. Aber normalweis, nein, nicht so schön. Aber schon schöner als Deutsch—ein Bisschen

//Dänemark=teh mega sexy women
Hehe, könnte ich nicht sagen. Aber wir haben eine Unmenge an heiße Jungern!
     
euphras
Mac Elite
Join Date: May 2002
Location: Germany, 51°51´51" N, 9°05´41" E
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 12, 2005, 09:24 AM
 
Originally Posted by Oisín
Hehe, könnte ich nicht sagen. Aber wir haben eine Unmenge an heiße Jungern!
^^^ im Sinne von SWG?

Dänisch ist schon OK, klingt auf jeden Fall besser, als Hessisch oder Bayerisch


Macintosh Quadra 950, Centris 610, Powermac 6100, iBook dual USB, Powerbook 667 DVI, Powerbook 867 DVI, MacBook Pro early 2011
     
Oisín
Moderator Emeritus
Join Date: Mar 2004
Location: Copenhagen
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 12, 2005, 09:38 AM
 
Originally Posted by euphras
^^^ im Sinne von SWG?
Take that back! Ich will absolut nicht in IRGENDWAS von ihn sein! Was unterstehst du dich doch?!?

Dänisch ist schon OK, klingt auf jeden Fall besser, als Hessisch oder Bayerisch
Nee, Hessisch ist so hübsch! Ich liiiebe Hessisch
     
andreas_g4
Professional Poster
Join Date: Mar 2002
Location: adequate, thanks.
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 12, 2005, 09:48 AM
 
pah - hessisch. Wenn sich ein echter Frankfurter (also ein Süd-Hesse) und ein echter Kasseler (also ein Nord-Hesse) zusammen unterhalten, verstehen die sich kaum. Was heißt hier also hessich, hä? Der schönste Dialekt ist der berliner Dialekt, aber der wird ja als "assozial" angesehen ausßerhalb von Berlin.

Und überhaupt, wäre ich Däne, wäre mir die Sprache sowas von egal. Warung sprach ja schon die Mädels an…
     
Warung
Mac Elite
Join Date: May 2005
Location: Where the streets have no names...
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 12, 2005, 10:00 AM
 
Originally Posted by andreas_g4
Der schönste Dialekt ist der berliner Dialekt, aber der wird ja als "assozial" angesehen ausßerhalb von Berlin.
Find ich überhaupt garnicht. Berlinerisch ist sogar einer der coolsten Dialekte, IMHO. "Ruhrpott" is auch irgendwie ganz lustig...wenn auch etwas "prollig".

Hessisch geht gerade noch, aber der allerschlimmste Dialekt der ganzen Welt ist eindeutig Kurpfälzisch. Mann kann einfach nicht intelligent und gebildet wirken, und sprechen wie die Leute in der Gegend hier.

Achso, und Sächsisch ruled! Nöööööö waaahhhrr!

Have you been touched by his noodly appendage?
     
euphras
Mac Elite
Join Date: May 2002
Location: Germany, 51°51´51" N, 9°05´41" E
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 12, 2005, 10:18 AM
 
So, mal´n paar Bilder um unsere deutschssprachige Sitzecke innerhalb der Lounge etwas anzureichern. Ich war Ende Oktober für eine Woche oben in Schleswig-Holstein im Urlaub, extrem Glück mit dem Wetter gehabt. Hier ein paar pics:

Der Leuchtturm von Westerhever:




Entwässerungskanäle im Deichvorland von Westerhever:




Mein Traumhaus: Altes Friesenhaus direkt hinterm Deich




Friedrichstadt, ein Hauch von Amsterdam mitten in S-H




Husum, die Graue Stadt am Meer machte bei meinem Besuch ihrem Namen alle Ehre. Irgendwie eine merkwürdige Melancholie, die einen beschleicht, wenn man im Hafen umhergeht...




Büsum; immer wieder schön für mich, hierher zurückzukehren. Ein Schnappschuß a la "Komm spielen"....."Soooo groß will ich noch werden!"




Das Watt bei Ebbe im Süden der Halbinsel Eiderstedt nahe dem 100-Seelen Dorf mit Namen "Welt"



Macintosh Quadra 950, Centris 610, Powermac 6100, iBook dual USB, Powerbook 667 DVI, Powerbook 867 DVI, MacBook Pro early 2011
     
Mastrap
Addicted to MacNN
Join Date: Sep 2001
Location: Toronto
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 12, 2005, 10:20 AM
 
Originally Posted by effgee
Sag mal' Mastrap - Du bist doch kein gebürtiger Deutscher, oder?
Doch. Habe aber den groessten Teil meines Lebens im English sprechenden Teil der Welt verbracht, (und bin da auch gluecklich) daher mein katastrophales geschriebenes Deutsch. Sprechen ist kein Problem, obwohl ich bei komplexeren Gedanken auch da immer ins English wegrutsche.
     
andreas_g4
Professional Poster
Join Date: Mar 2002
Location: adequate, thanks.
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 12, 2005, 11:03 AM
 
Euphras, das sind wirklich sehr schöne Bilder (btw, was hast'n für ne Kamera?), machen richtig Lust, mal wieder in den Norden zu fahren…
Hast du noch mehr Bilder vom Hafen? Ich mag melanchlolische Stimmungen (Herbst ist auch meine Lieblingsjahreszeit…)!
Ich glaube, dass ich sogar mal in Büsum war. Mein Vater ist in Bremerhaven geboren und als wir da zu Besuch bei Verwandten waren, sind wir glaube ich mal nach Büsum.
     
andreas_g4
Professional Poster
Join Date: Mar 2002
Location: adequate, thanks.
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 12, 2005, 11:06 AM
 
Originally Posted by Mastrap
Doch. Habe aber den groessten Teil meines Lebens im English sprechenden Teil der Welt verbracht, (und bin da auch gluecklich) daher mein katastrophales geschriebenes Deutsch. Sprechen ist kein Problem, obwohl ich bei komplexeren Gedanken auch da immer ins English wegrutsche.
Was ist denn an deinem schriftlichen Deutsch so katastrophal? Bei mir isses leider genau andersrum. So richtig komplexe Gedanken fallen mir im Deutschen doch leichter (merkt man auch manchmal bei meinen posts…
     
effgee
Caffeinated Theme Master
Join Date: Nov 1999
Location: hell (says dakar)
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 12, 2005, 11:52 AM
 
Originally Posted by Mastrap
Doch. Habe aber den groessten Teil meines Lebens im English sprechenden Teil der Welt verbracht, (und bin da auch gluecklich) daher mein katastrophales geschriebenes Deutsch. Sprechen ist kein Problem, obwohl ich bei komplexeren Gedanken auch da immer ins English wegrutsche.
Heh, Dein geschriebenes Deutsch ist definitiv nicht katastrophal. Du solltest 'mal ein paar von den Sachen lesen, die mir meine deutschen Kunden hin und wieder so zukommen lassen - da können einmal manchmal echt die Augen tränen.



Ich habe mich nur gewundert, dass Deine ersten zwei (oder so) Posts ein klein bisschen holprig klangen und die darauf folgenden dann auf einmal in perfektem Deutsch verfasst waren (soweit man in einem Forum-Posting auf "perfekten" Satzbau achtet) - das hat mich dann doch neugierig gemacht.


P.S. - Selbst nach vier Jahren Krautland sagt mir meine Frau, dass ich immer noch in Englisch träume (anscheinend labere ich recht viel im Schlaf), mir geht das mit komplexeren Gedanken und dem "abrutschen" in Englische auch oft so.

     
euphras
Mac Elite
Join Date: May 2002
Location: Germany, 51°51´51" N, 9°05´41" E
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 12, 2005, 11:57 AM
 
Originally Posted by andreas_g4
Euphras, das sind wirklich sehr schöne Bilder (btw, was hast'n für ne Kamera?), machen richtig Lust, mal wieder in den Norden zu fahren…
Hast du noch mehr Bilder vom Hafen? Ich mag melanchlolische Stimmungen (Herbst ist auch meine Lieblingsjahreszeit…)!
Ich glaube, dass ich sogar mal in Büsum war. Mein Vater ist in Bremerhaven geboren und als wir da zu Besuch bei Verwandten waren, sind wir glaube ich mal nach Büsum.
Ja, ich habe noch schöne Fotos aus Tönning, Büsum und ein paar anderen Ecken. Vielleicht kann einer der Mod´s ja ein JPG warning in unseren Sitzeckentitel einflechten (OOOOreo Cookie, hörst Du mich? )??
Die Kamera ist eine Minolta Dimage X50, 5 MPixel, sehr klein und deshalb kann man sie wirklich immer dabei haben. Sie hat leider im Randbereich deutlich sichtbare chromatische Aberrationen, daher habe ich für "die ganz wichtigen Motive" auch eine "richtige Kamera", eine Minolta XD-7 mit fünf Festbrennweiten dabei gehabt (Zoomobjektive haben einfach nicht die Abbildungsleistung und Lichtstärke, die die "Festbrenner" erreichen). Eins meiner Totschlagobjektive ist ein 1:1,2 50 mm, ein echter Hammer!


Macintosh Quadra 950, Centris 610, Powermac 6100, iBook dual USB, Powerbook 667 DVI, Powerbook 867 DVI, MacBook Pro early 2011
     
Oisín
Moderator Emeritus
Join Date: Mar 2004
Location: Copenhagen
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 12, 2005, 12:01 PM
 
Originally Posted by effgee
P.S. - Selbst nach vier Jahren Krautland sagt mir meine Frau, dass ich immer noch in Englisch träume (anscheinend labere ich recht viel im Schlaf), mir geht das mit komplexeren Gedanken und dem "abrutschen" in Englische auch oft so.
Aber du bist doch gebürtiger Deutscher, oder?
     
effgee
Caffeinated Theme Master
Join Date: Nov 1999
Location: hell (says dakar)
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 12, 2005, 12:11 PM
 
Originally Posted by Oisín
Aber du bist doch gebürtiger Deutscher, oder?
"Moist coitanly" (as some folks in Brooklyn would pronounce it)

Das "Problem" ist meine Frau, die Amerikanerin ist - ich spreche zuhause ausschliesslich Englisch, habe seit 10 Jahren kein deutschsprachiges Buch gelesen (sonst müssten wir ja alle Bücher zweimal kaufen), keinen deutschsprachigen Film geschaut (Ausnahme: "der Untergang") und kein deutsches Fernsehen geschaut (mit sehr wenigen Ausnahmen wie z.B. die Tagesschau).

Das hilft meiner Frau natürlich nicht Ihr Deutsch zu verbessern, aber wir haben uns nunmal "auf Englisch" kennengelernt und alles andere als Englisch fühlt sich irgendwie komisch an.

( Last edited by effgee; Nov 12, 2005 at 12:47 PM. )
     
Warung
Mac Elite
Join Date: May 2005
Location: Where the streets have no names...
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 12, 2005, 12:25 PM
 
Originally Posted by Mastrap
Sprechen ist kein Problem, obwohl ich bei komplexeren Gedanken auch da immer ins English wegrutsche.
So ging's mir auch als ich wieder aus Amerika zurückgekommen bin. Auch heute noch kann ich manche Sachen einfach besser auf englisch ausdrücken (Rechtschreibung und Grammatik bring ich sowieso immer durcheinander *g*)

In der Uni waren z.B. meine Philosphie Kurse natürlich alle auf englisch, und als ich Kant das erste mal auf deutsch gelesen habe, habe ich kein Wort verstanden.

Früher habe ich mich immer bemüht in Deutschland nur deutsch zu sprechen und keine "Anglismen" einzubringen, weil viele Leute hierzulande das ja eher aus "angeberischen Gründen" tun (und es ja oft auch so empfunden wird). Heute ist mir das allerdings egal. Wenn mir ein Wort nicht einfällt sag ichs einfach auf englisch...

Wenn ich jetzt nur auch so gut französisch könnte...

Have you been touched by his noodly appendage?
     
Mastrap
Addicted to MacNN
Join Date: Sep 2001
Location: Toronto
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 12, 2005, 12:36 PM
 
Ich brauche ungefaehr drei mal so lang auf Deutsch zu tippen als ich das im Englischen kann. Und ich bin andaurent meine Grammr am korrigieren, besonders Satzbau.

Dieser Deutschsprachige thread ist eine prima Uebung fuer mich. Und so zivielisiert (Spelling???) im Vergleich zur lounge.
     
effgee
Caffeinated Theme Master
Join Date: Nov 1999
Location: hell (says dakar)
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 12, 2005, 12:41 PM
 
Originally Posted by Warung
... Wenn ich jetzt nur auch so gut französisch könnte...
... wäre Deine Freundin/Frau noch glücklicher als sie eh' schon ist ...




(so viel zum Thema "zivilisiert" )
     
Warung
Mac Elite
Join Date: May 2005
Location: Where the streets have no names...
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 12, 2005, 12:44 PM
 
Originally Posted by effgee
... wäre Deine Freundin/Frau noch glücklicher als sie eh' schon ist ...

Ohhhhhhhh, wusst ichs doch dass jetzt sowas kommt. Hehhehee

Have you been touched by his noodly appendage?
     
Oisín
Moderator Emeritus
Join Date: Mar 2004
Location: Copenhagen
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 12, 2005, 01:23 PM
 
Originally Posted by Mastrap
Und so zivielisiert (Spelling???) im Vergleich zur lounge.
Ja, ich hab' mich auch oftmals über daß verwundert—aber in the good way
     
andreas_g4
Professional Poster
Join Date: Mar 2002
Location: adequate, thanks.
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 12, 2005, 02:31 PM
 
Ja, dieser Faden in unserer Gaststube ist sehr wohlerzogen.
     
fhoubi
Senior User
Join Date: Mar 2001
Location: The Netherlands
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 12, 2005, 03:04 PM
 
Originally Posted by euphras
Ja, ich habe noch schöne Fotos aus Tönning, Büsum und ein paar anderen Ecken. Vielleicht kann einer der Mod´s ja ein JPG warning in unseren Sitzeckentitel einflechten
Coole Bilder Euphras! *seufz* Wer von der Umgebung nicht genug kriegt, schaut mal unter Küstenforum Blue's Luftbilder an. Hammer!
I'm-a trying to wonder, wonder, wonder why you, wonder, wonder why you act so.
     
analogika
Posting Junkie
Join Date: Feb 2005
Location: 888500128
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 12, 2005, 03:54 PM
 
Originally Posted by Mastrap
Dieser Deutschsprachige thread ist eine prima Uebung fuer mich. Und so zivielisiert (Spelling???) im Vergleich zur lounge.
Hömma du Arschkrampe, bei so'nem schwuchteligen Drecksgeseihere krieg ich doch echt das Kotzen.

Noch'n Wort und wir marschieren ein!



Äähm - wo waren wir?

Ach so: coole Bilder. Da in Husum, direkt gegenüber im Speicher, hab ich im April mit meiner Bluesrockband gespielt (aus der ich übrigens gerade aussteige - 3.12. ist Abschiedskonzert im Mayday Hamburg, falls jemand da in HH ist - die möchtegern-kanadische Arschkrampe ist nicht gemeint, der mag's hier ja nicht. )
     
euphras
Mac Elite
Join Date: May 2002
Location: Germany, 51°51´51" N, 9°05´41" E
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 12, 2005, 04:00 PM
 
Originally Posted by fhoubi
Coole Bilder Euphras! *seufz* Wer von der Umgebung nicht genug kriegt, schaut mal unter Küstenforum Blue's Luftbilder an. Hammer!
Danke für die Blumen. Ich werde in der Lounge ´nen Urlaubsberichts-thread aufmachen, sonst haben ja die restlichen Members nix davon, die werden sich wohl kaum in unsere Sitzecke verirren....


Macintosh Quadra 950, Centris 610, Powermac 6100, iBook dual USB, Powerbook 667 DVI, Powerbook 867 DVI, MacBook Pro early 2011
     
Mastrap
Addicted to MacNN
Join Date: Sep 2001
Location: Toronto
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 12, 2005, 04:25 PM
 
Originally Posted by analogika
Hömma du Arschkrampe, bei so'nem schwuchteligen Drecksgeseihere krieg ich doch echt das Kotzen.

Noch'n Wort und wir marschieren ein!

Na Gott Sei Dank. Fing doch gerade schon an mir Sorgen zu machen.
     
analogika
Posting Junkie
Join Date: Feb 2005
Location: 888500128
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 12, 2005, 04:30 PM
 
Man tut ja sein Bestes.
     
andreas_g4
Professional Poster
Join Date: Mar 2002
Location: adequate, thanks.
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 18, 2005, 06:19 PM
 
Sagt mal, hat einer ne Ahnung wo ich in Deutschland (speziell Berlin) die US Ausgabe des TIME Magazine bekommen kann? Das krasse ist, dass ich der Redaktion schon geschrieben habe und die meinten, dass die US Ausgabe in Europa nicht erhältlich sei?! Aber es gibt doch bestimmt spezialisierte Händler die sowas wenigstens in kleinen Stückzahlen führen, oder? Ich hätte gern die Ausgabe mit Steve Jobs gehabt, aber auch ganz allgemein wäre es coll, die ein oder andere Ausgabe kaufen zu können…
     
turtle777  (op)
Clinically Insane
Join Date: Jun 2001
Location: planning a comeback !
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 18, 2005, 06:24 PM
 
US Botschaft ?

Aber im Handel, keine Ahnung...

-t
     
andreas_g4
Professional Poster
Join Date: Mar 2002
Location: adequate, thanks.
Status: Offline
Reply With Quote
Nov 18, 2005, 06:25 PM
 
Originally Posted by turtle777
US Botschaft ?

Aber im Handel, keine Ahnung...

-t
Eine Top Idee! Ich werds gleich morgen versuchen, zur Not mit Gewalt. Ich verweise dann im VErhör auf dich…
     
 
Thread Tools
 
Forum Links
Forum Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts
BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Top
Privacy Policy
All times are GMT -4. The time now is 04:19 PM.
All contents of these forums © 1995-2017 MacNN. All rights reserved.
Branding + Design: www.gesamtbild.com
vBulletin v.3.8.8 © 2000-2017, Jelsoft Enterprises Ltd.,