Welcome to the MacNN Forums.

If this is your first visit, be sure to check out the FAQ by clicking the link above. You may have to register before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages, select the forum that you want to visit from the selection below.

You are here: MacNN Forums > Community > MacNN Lounge > Der deutschsprachige Thread

Der deutschsprachige Thread (Page 5)
Thread Tools
turtle777  (op)
Clinically Insane
Join Date: Jun 2001
Location: planning a comeback !
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 25, 2005, 10:53 AM
 
Originally Posted by OreoCookie
Übrigens, nur mal so am politischen Rande, das Bundesverfassungsgericht hat seine Selbstkastrierung heute um 10 Uhr bekannt gegeben :/
Huhu, ein völlig wertungsfreier Kommentar

-t
     
effgee
Caffeinated Theme Master
Join Date: Nov 1999
Location: hell (says dakar)
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 25, 2005, 10:57 AM
 
Originally Posted by badidea
Mist, war mir nicht ganz sicher - bist du doch ein Spätzle?


Frechheit! Nord-Baden, bitteschön! Der Warung weiss da mehr zu - weil "aus gleiche Ecke" (IIRC).

     
badidea
Professional Poster
Join Date: Nov 2003
Location: Hamburg
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 25, 2005, 10:58 AM
 
Originally Posted by OreoCookie
Übrigens, nur mal so am politischen Rande, das Bundesverfassungsgericht hat seine Selbstkastrierung heute um 10 Uhr bekannt gegeben :/
Heisst das jetzt Neuwahlen oder NICHT??? Kann wohl nur Neuwahlen bedeuten... (hab noch gar nichts mitgekriegt)!
***
     
Warung
Mac Elite
Join Date: May 2005
Location: Where the streets have no names...
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 25, 2005, 11:03 AM
 
Originally Posted by effgee


Frechheit! Nord-Baden, bitteschön!


Kurpfalz!!!

Have you been touched by his noodly appendage?
     
turtle777  (op)
Clinically Insane
Join Date: Jun 2001
Location: planning a comeback !
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 25, 2005, 11:04 AM
 
Originally Posted by badidea
Heisst das jetzt Neuwahlen oder NICHT??? Kann wohl nur Neuwahlen bedeuten... (hab noch gar nichts mitgekriegt)!
Ja, Neuwahlen.

Das BundVerfG hat mit 7:1 Stimmen gestimmt das alles Rechtens war, zumindest im Sinne des GG. Es hat sich NICHT darauf eingelassen die politischen Parameter juristisch zu bewerten, was meines Erachtens eine gute Entscheidung ist.

-t
     
badidea
Professional Poster
Join Date: Nov 2003
Location: Hamburg
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 25, 2005, 11:17 AM
 
Originally Posted by effgee


Frechheit! Nord-Baden, bitteschön! Der Warung weiss da mehr zu - weil "aus gleiche Ecke" (IIRC).

Irgendwie hab ich ein Déja-Vu - hatten wir das nicht schonmal?
Naja, dann eben Baden...gibt's da etwa keine Spätzle? Habt ihr etwa auch so ein Problem mit euren Bundeslandkameraden wie wir Bayern (z.B. Franken)?
***
     
Warung
Mac Elite
Join Date: May 2005
Location: Where the streets have no names...
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 25, 2005, 11:24 AM
 
Originally Posted by badidea
Irgendwie hab ich ein Déja-Vu - hatten wir das nicht schonmal?
Naja, dann eben Baden...gibt's da etwa keine Spätzle? Habt ihr etwa auch so ein Problem mit euren Bundeslandkameraden wie wir Bayern (z.B. Franken)?
Ja, Schwaben und Badenser (Badener) können nicht sooooo gut miteinander...

Aber das gilt nicht unbedingt für "Kurpfälzer"...die stehen eher im Clinch mit den Pfälzern.

Ahhhhh...Lokalpatriotismus. 'sgibt nix besseres, gelle?

Have you been touched by his noodly appendage?
     
badidea
Professional Poster
Join Date: Nov 2003
Location: Hamburg
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 25, 2005, 11:35 AM
 
Originally Posted by Warung
'sgibt nix besseres, gelle?
Doch...a Tannazäpfle (und ja, Bürgerkrieg ist spitze)!!
Oder gilt das bei euch dann wieder als mieses Volksbier?
***
     
OreoCookie
Moderator
Join Date: May 2001
Location: Hilbert space
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 25, 2005, 11:42 AM
 
Originally Posted by badidea
Heisst das jetzt Neuwahlen oder NICHT??? Kann wohl nur Neuwahlen bedeuten... (hab noch gar nichts mitgekriegt)!
Das heißt Neuwahlen. Ich finde halt, dass das gegen die Verfassung verstößt, aber vielleicht bin ich nur kleinlich. Das hat nichts damit zu tun, ob Neuwahlen sinnvoll sind oder nicht.

Aber wenn man dem Bundestag ein Selbstauflösungsrecht geben möchte, bin ich dafür, anstatt die Verfassung zu umgehen.

Daher: das Bundenverfassungsgericht ist immer weniger unabhängiges Korrektiv, sondern immer mehr Teil des politischen Arms der zwei großen Parteien.
I don't suffer from insanity, I enjoy every minute of it.
     
Warung
Mac Elite
Join Date: May 2005
Location: Where the streets have no names...
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 25, 2005, 11:42 AM
 
Originally Posted by badidea
Doch...a Tannazäpfle (und ja, Bürgerkrieg ist spitze)!!
Aber hallo! Bestes Bier von Welt!!!

*Prost*


Have you been touched by his noodly appendage?
     
OreoCookie
Moderator
Join Date: May 2001
Location: Hilbert space
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 25, 2005, 11:45 AM
 
Originally Posted by turtle777
Huhu, ein völlig wertungsfreier Kommentar
Wieso? Ist doch nicht mein Forum … ergo kann ich auf Neutralität gut verzichten
I don't suffer from insanity, I enjoy every minute of it.
     
OreoCookie
Moderator
Join Date: May 2001
Location: Hilbert space
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 25, 2005, 11:52 AM
 
Originally Posted by turtle777
Das BundVerfG hat mit 7:1 Stimmen gestimmt das alles Rechtens war, zumindest im Sinne des GG. Es hat sich NICHT darauf eingelassen die politischen Parameter juristisch zu bewerten, was meines Erachtens eine gute Entscheidung ist.
So leicht ist das nicht. Wenn die Politik gegen die Verfassung verstößt, dann muss das BVerG seine Rolle als Korrektiv wahrnehmen und einschreiten. So wie das Verfassungsgericht entschieden hat, hat es dem Kanzler quasi ein Selbstauflösungsrecht gewährt. Das ist nicht im Sinne des Grundgesetzes, die so etwas ausdrücklich verbietet.
I don't suffer from insanity, I enjoy every minute of it.
     
turtle777  (op)
Clinically Insane
Join Date: Jun 2001
Location: planning a comeback !
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 25, 2005, 11:56 AM
 
Originally Posted by OreoCookie
So wie das Verfassungsgericht entschieden hat, hat es dem Kanzler quasi ein Selbstauflösungsrecht gewährt. Das ist nicht im Sinne des Grundgesetzes, die so etwas ausdrücklich verbietet.
Also SO klar ist die Sache auch wieder nicht. Oder willst du etwas behaupten, alle sieben BVerRichter haetten null Ahnung und haetten das GG offensichtlich falsch interpretiert ?

Ich weiss, es gibt Leute und Staatsrechtler die dieser Meinung sind, aber diese sind bei weitem in der Minderzahl.

-t
     
OreoCookie
Moderator
Join Date: May 2001
Location: Hilbert space
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 25, 2005, 12:05 PM
 
Originally Posted by turtle777
Also SO klar ist die Sache auch wieder nicht. Oder willst du etwas behaupten, alle sieben BVerRichter haetten null Ahnung und haetten das GG offensichtlich falsch interpretiert ?

Ich weiss, es gibt Leute und Staatsrechtler die dieser Meinung sind, aber diese sind bei weitem in der Minderzahl.

-t
Ich sage nicht, dass sie 0 Ahnung haben, sondern ihre Rechtsauffassung politisch-taktischen Gesichtspunkten angepasst haben. Diesen Trend gibt es schon seit längerem und setzt sich nur mit dem Urteil fort. Das Urteil von 1983 gibt eigentlich einen recht Spielraum vor und dieses Urteil ist jetzt komplett vom Tisch gewischt worden.

Es spielt auch (für mich zumindest) keine Rolle, was die Mehrheit oder Minderheit der Staatsrechtler sagt (ich habe zumindest keine Statistiken darüber gesehen), das ändert meine Meinung darüber nicht. Ich finde hier sind die Buchstaben des Gesetzes gegen den Inhalt ausgespielt worden.
I don't suffer from insanity, I enjoy every minute of it.
     
turtle777  (op)
Clinically Insane
Join Date: Jun 2001
Location: planning a comeback !
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 25, 2005, 12:33 PM
 
Originally Posted by OreoCookie
Ich finde hier sind die Buchstaben des Gesetzes gegen den Inhalt ausgespielt worden.
Finde ich nicht. Die FAZ hat das gut in Worte gefasst:

Originally Posted by FAZ vom 25.08.08
„Eine offene Verfassungsnorm”

Bei nüchterner juristischer Beurteilung ist ein Verständnis des Staatsorganisationsrechts angezeigt, das Politikgestaltung ermöglicht, nicht verhindert, politische Realitäten zur Kenntnis nimmt und verarbeitet sowie an Stelle eines formaljuristischen Rigorismus die Verwobenheit von Verfassungsrecht und Staatspolitik in Rechnung stellt - kurz: das Staatsorganisationsrecht als verbindliche Rahmenordnung für den politischen Prozeß begreift.

Im Begriff der Rahmenordnung liegt denn auch der Schlüssel für das Verständnis des Artikels 68 Grundgesetz. Genau dieses Verständnis hat das Bundesverfassungsgericht seiner Entscheidung vom 16. Februar 1983 zugrunde gelegt, als es die Vorschrift als „eine offene Verfassungsnorm” bezeichnete, „die der Konkretisierung zugänglich und bedürftig ist”.
Haeete das BVerG tatsaechlich anders entschieden, waere das Dilema wesentlich groesser, und meiner Meinung nach die Entscheidung viel verhaengnisvoller.

Originally Posted by FAZ
Andere Bewertung aus Rechtsgründen?

Soll sich nun das Bundesverfassungsgericht an die Stelle der anderen beteiligten obersten Staatsorgane setzen, politische Beurteilungen und Einschätzungen an sich ziehen und am Ende sagen, daß es aus Rechtsgründen (!) zu einer anderen Bewertung der Lage komme? Soll das Gericht eine politische Stabilität der Regierungskoalition postulieren, die es in der politischen Wirklichkeit längst nicht mehr gibt? Das Bundesverfassungsgericht müßte - erstens - die Einschätzung des Bundeskanzlers zum „stetigen Vertrauen” des Parlaments in seine Politik korrigieren.

Zweitens müßte es das Abstimmungsverhalten der nur ihrem Gewissen unterworfenen Bundestagsabgeordneten desavouieren und drittens womöglich auch noch die dem Bundespräsidenten verbliebene Ermessensentscheidung für sich reklamieren. Welche Zumutungen möchte eine „reine Lehre”, die Verfassungsrecht offenbar als der Politik entrückte Buchwissenschaft versteht, dem Bundesverfassungsgericht noch auferlegen?
-t
     
andreas_g4
Professional Poster
Join Date: Mar 2002
Location: adequate, thanks.
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 25, 2005, 12:49 PM
 
So wie ich das sehe, konkurrieren hier verschiedene Verfassungsgrundsätze miteinander: Da gibt es auf der einen Seite die oben erwähnte Unabhängigkeit und Souveräniät der beteiligten, dem BVerG vorgeordneten Organe (Kanzler, Bundestag, Präsident) und auf der anderen Seite die Tatsache, das im GG keine Selbstauflösung des Parlaments festgelegt ist sowie die fragwürdige Auslegung des GG Art. 68 des werten Herrn Bundeskanzlers.

In solchen fällen kommt, wenn ich mich recht entsinne, ein Verfahren namens "Praktische Konkordanz" zum Einsatz, das die Verschiedenen Folgen im Sinne des GG gegeneinander abwägt und zum Wohle des Volkes, bzw. bei Verfassungsänderungen die geringsten Einschnitte entschieden wird.

Das ist meiner Meinung nach so geschehen. Das BVerG hat sicher nicht dem klar vorhandenen öffentlichen Druck nachgegeben. Nur um nicht in dem Lichte zu erscheinen, sich gebeugt zu haben, eine andere Entscheidung zu treffen wäre fatal gewesen. Vielmehr hat es im Sinne des GG gehandelt, indem es die oben erwähnten Organen in die Pflicht zur Selbstkontrolle nimmt.
( Last edited by andreas_g4; Aug 25, 2005 at 12:56 PM. )
     
OreoCookie
Moderator
Join Date: May 2001
Location: Hilbert space
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 25, 2005, 01:02 PM
 
Ok, dann haben wir anscheinend unterschiedliche Rechtsphilosophien. Ich finde aber nicht, dass sich das BVerfG einem faît accompli unterordnen muss. So nach dem Motto: das ganze Land redet schon von Neuwahlen und bereitet sich darauf vor, jetzt können wir uns nicht dagegenstellen.

Deine Begründung erinnert mich mehr an die vom Bundespräsidenten selbst: die politische Notwendigkeit sei so groß, dass er sich nicht dagegenstemme dürfe.

Und jetzt wird diskutiert, ob man nicht auch formal dem Bundestag das Recht geben solle, sich selbst aufzulösen. Wieso hat man das nicht vorher gemacht? Dann hätte ich zumindest einer Neuwahl nichts entgegenzusetzen. Diese Diskussion zeigt doch nur, dass die Art und Weise, wie hier Neuwahlen eingeleitet worden sind, doch nicht ganz so ok gewesen sind.

Der FAZ-Artikel geht von zwei Punkten aus: einmal, dass eine pragmatische Sichtweise der Rechtsphilosophie einer `reinen Lehre' vorzuziehen sei. Und zum zweiten, dass es prinzipiell nicht schwer festzustellen sei, ob eine ein Bundeskanzler noch Vertrauen hat oder nicht.

Also food for thought würde ich hier zwei SZ-Artikel linken, die zumindest auf die abweichende Meinung von Jentsch eingehen (der interessanterweise zur CDU-Landesgruppe von Koch gehört).

Artikel

Kommentar von Heribert Prantl
I don't suffer from insanity, I enjoy every minute of it.
     
turtle777  (op)
Clinically Insane
Join Date: Jun 2001
Location: planning a comeback !
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 25, 2005, 01:04 PM
 
Man, die politische Diskussion hier ist ja richtig langweilig. Keine Schmipfworte, nix

-t
     
turtle777  (op)
Clinically Insane
Join Date: Jun 2001
Location: planning a comeback !
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 25, 2005, 01:06 PM
 
Ach, eine Sache erscheint mir aber bei all den Kommentaren unlogisch. Alle reden nun von Kanzlerdemokratie, aber der Kanzler kann doch IMMER NOCH NICHT den Bundestag aufloesen ohne dass der Bundespraesident zustimmt. Insofern hat er immer noch keine voellig freie Hand. Habe ich da was jetzt nicht gecheckt ?

-t
     
OreoCookie
Moderator
Join Date: May 2001
Location: Hilbert space
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 25, 2005, 01:35 PM
 
Originally Posted by turtle777
Ach, eine Sache erscheint mir aber bei all den Kommentaren unlogisch. Alle reden nun von Kanzlerdemokratie, aber der Kanzler kann doch IMMER NOCH NICHT den Bundestag aufloesen ohne dass der Bundespraesident zustimmt. Insofern hat er immer noch keine voellig freie Hand. Habe ich da was jetzt nicht gecheckt ?
Die Argumentation, z. B. von Jentsch (der juristisch wahrscheinlich am relevantesten ist) oder auch Prantl, ist die, dass der Kanzler entscheiden kann, wann er (subjektiv) kein Vertrauen mehr hat und wann nicht. Diese Feststellung des Kanzlers könnte dazu benutzt werden, um Dissens innerhalb der eigenen Partei zu unterdrücken. Das hat Schröder tatsächlich schon (mindestens) einmal getan, aber dieses Mal hat er das stärkere Druckmittel der Auflösung in der Hand und nicht wie bislang folgenlose verlorene Vertrauensfrage.

Daher, so die Argumentation, würde das Parlament tatsächlich gegenüber dem Kanzler geschwächt werden. Im Artikel der SZ wird Jentsch zitiert, dass in Hessen eine Ein-Stimmen-Mehrheit ausreiche um zu regieren (er selbst gehört auch diesem Landesverband der CDU an). Selbst wenn es Gegenstimme gäbe, wäre das Teil des demokratischen Prinzips.

Das Bundesverfassungsgericht, wenn man der Argumentation von Frau Lübbe-Wollf folgt, dann sei die Vertrauensfrage keine `Wissens- sondern eine Willensfrage' um ihre Worte zu gebrauchen. `Weder der Bundespräsident noch das Verfassungsgericht dürften die Entscheidung des Parlaments hinterfragen.' Damit sagt sie (und auch das Mehrheitsurteil), dass es nicht im Ermessen des Bundesverfassungsgerichts (und des Bundespräsidenten) liegt, ob der Kanzler nun Vertrauen hat oder nicht. Also sagen sie in dem Urteil, sie können und sollen die Frage des Vertrauens nicht kontrollieren.

Wenn man jetzt Neuwahl als Drohung (Vertrauensfrage im Parlament) und die Nichtzuständigkeit des BVerfG kombiniert kommt man zu dem `mehr Kanzlerdemokratie'-Argument.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich. Ich habe auch versucht (so weit es ging) jetzt nicht meinen eigenen Senf dazu reinzubringen.

PS Wenn Du willst, kann ich auch ein paar Schimpfworte in meinen nächsten Posts reinbringen. Und wenn Du nichts gegen persönliche Beleidigungen einzuwenden hast, dann 'Bring it on!'
I don't suffer from insanity, I enjoy every minute of it.
     
turtle777  (op)
Clinically Insane
Join Date: Jun 2001
Location: planning a comeback !
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 25, 2005, 01:57 PM
 
Du Depp ! Ist doch alles Scheisse !

Nun aber mal Ernst beiseite:
Der Kanzler hat doch immer noch keine freie Hand:
1) Muss das Parlament zustimmen
2) Muss der Bundespraesident zustimmen

der Kanzler entscheiden kann, wann er (subjektiv) kein Vertrauen mehr hat und wann nicht. Diese Feststellung des Kanzlers könnte dazu benutzt werden, um Dissens innerhalb der eigenen Partei zu unterdrücken. Das hat Schröder tatsächlich schon (mindestens) einmal getan, aber dieses Mal hat er das stärkere Druckmittel der Auflösung in der Hand und nicht wie bislang folgenlose verlorene Vertrauensfrage.
Ist doch Quatsch. Der Kanzler hat doch kein echtes Druckmittel. Es ist doch kein Druckmittel zu sagen: "Wenn ihr ... nicht macht, haette ich gerne dass ihr mir das Misstrauen aussprecht."
Und wenn sie nicht wollen ? Und wenn der BPraes nicht will ? Wo ist das Druckmittel ?

-t
     
andreas_g4
Professional Poster
Join Date: Mar 2002
Location: adequate, thanks.
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 25, 2005, 02:04 PM
 
Originally Posted by turtle777
Man, die politische Diskussion hier ist ja richtig langweilig. Keine Schmipfworte, nix

-t
Geht dir wohl einer ab, weil die Filter nicht greifen, hä?


Übrigens kann deine neue Signatur optisch missinterpretiert (man, sieht das Wort scheiße aus) werden, wenn man mit dem Auge nur so darüber fliegt... finde ich.
     
turtle777  (op)
Clinically Insane
Join Date: Jun 2001
Location: planning a comeback !
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 25, 2005, 02:14 PM
 
Originally Posted by andreas_g4
Übrigens kann deine neue Signatur optisch missinterpretiert (man, sieht das Wort scheiße aus) werden, wenn man mit dem Auge nur so darüber fliegt... finde ich.
Ach sag

-t
     
andreas_g4
Professional Poster
Join Date: Mar 2002
Location: adequate, thanks.
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 25, 2005, 02:21 PM
 
Bin halt nicht davon ausgegangen, dass es Absicht ist.
     
OreoCookie
Moderator
Join Date: May 2001
Location: Hilbert space
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 25, 2005, 02:24 PM
 
Originally Posted by turtle777
Du Depp ! Ist doch alles Scheisse !

Nun aber mal Ernst beiseite:
Der Kanzler hat doch immer noch keine freie Hand:
1) Muss das Parlament zustimmen
2) Muss der Bundespraesident zustimmen
Zu Punkt 2. Laut Urteil liegt das nur im Ermessen des Kanzlers und nicht im Ermessen des Verfassungsgerichts bzw. des Bundespräsidenten. Ich habe nur die Mehrheitsmeinung zitiert, dem müssen weder Du noch ich zustimmen

Originally Posted by turtle777
Ist doch Quatsch. Der Kanzler hat doch kein echtes Druckmittel. Es ist doch kein Druckmittel zu sagen: "Wenn ihr ... nicht macht, haette ich gerne dass ihr mir das Misstrauen aussprecht."
Und wenn sie nicht wollen ? Und wenn der BPraes nicht will ? Wo ist das Druckmittel ?
Erinnere Dich an die Diskussion über den Afghanistan-Einsatz. Dort wollten einige Abgeordnete (ursprünglich 8 Grüne glaube ich) nicht zustimmen. Anstatt sich auf die Mehrheit der anderen Parteien zu verlassen (die hätten für den Einsatz gestimmt), hat er es als Vertrauensfrage deklariert und den Fortbestand der Koalition an dieses Vertrauensvotum geknüpft. Er hat die Vetrauensfrage damals mit Ach und Krach durchgebracht.

Das heißt dieses Druckmittel ist da und ist auch schon benutzt worden.

Da die Mehrheiten knapp sind, reichen eine Hand voll Abweichler in der eigenen Partei um eine Vertrauensfrage scheitern zu lassen (beispielsweise das Kabinett).

Laut Urteil läge es auch nicht im Ermessen des Bundespräsidenten zu beurteilen, ob der Kanzler das Vertrauen hat oder nicht. Daher könnte ggfs. geklagt werden und das Bundesverfassungsgericht müsste darüber befinden, ob Neuwahlen stattfinden oder nicht. Hält es sich an das jetzige Urteil, dann wäre der Bundespräsident kein großes Hindernis.


Wenn Du sagst, meine Argumentation ist käse, ok, es ist ja erstens nicht mein Käse und zweitens stimme ich Dir zu, dass sowohl das Bundesverfassungsgericht als auch der Bundespräsident sehr wohl ein Wörtchen mitzureden haben.
I don't suffer from insanity, I enjoy every minute of it.
     
OreoCookie
Moderator
Join Date: May 2001
Location: Hilbert space
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 25, 2005, 02:25 PM
 
Originally Posted by andreas_g4
Geht dir wohl einer ab, weil die Filter nicht greifen, hä?


Übrigens kann deine neue Signatur optisch missinterpretiert (man, sieht das Wort scheiße aus) werden, wenn man mit dem Auge nur so darüber fliegt... finde ich.
Habe ich mir auch schon gedacht

Iiiiih, der hat ja Zähne, würg!!

Ich traue mich schon fast nicht zu fragen: Was ist das eigentlich für ein Viech?
I don't suffer from insanity, I enjoy every minute of it.
     
TETENAL
Addicted to MacNN
Join Date: Aug 2004
Location: FFM
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 25, 2005, 03:58 PM
 
Nacktmull

     
andreas_g4
Professional Poster
Join Date: Mar 2002
Location: adequate, thanks.
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 25, 2005, 05:05 PM
 
^^



Gott, ist das Vieh hässlich…
     
andreas_g4
Professional Poster
Join Date: Mar 2002
Location: adequate, thanks.
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 25, 2005, 05:15 PM
 
Google Nacktmull.

Fünftes Bild.
     
andreas_g4
Professional Poster
Join Date: Mar 2002
Location: adequate, thanks.
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 25, 2005, 05:34 PM
 
Haha, gerade per Mail bekommen:

Seit acht Tagen hast Du mich nicht ge-
grüßt Deinen Besuch hast Du immer aufge-
schoben. Du glaubst nicht, wie mir die feige
Eifersucht keine Ruhe lässt, wie mir das Herz oft
juckt, wenn ich an deinen heftigen Liebes-
verkehr mit der schönen Bäckerstochter Elfriede
Bohrer denke. Am liebsten ließe ich mich dauernd
schlagen vor Eifersucht. Was wollen denn die anderen
Bürsten von Dir? Weisst Du noch, wie wir zusammen im
Mai traumverloren spazieren gingen und so allein im
Walde saßen? Wie Du meine wunderschöne Fot-
ographie betrachtet hast und mich an dein Her-
ze drücktest? Wie Du mit heisser Liebe meine Beine
bewundert hast und ganz plötzlich Deine Arme
ganz weit auseinander machtest und mich so heiss und innig
geküsst hast? Wie Du mir einen Platz in Deinem Herzen
versorgt hast? Wie war das so herrlich und schön als
der Wind über die Felder strich und reife Blüten-
samen so langsam und leise an Deinen Füßen
geweht haben und dort ein munteres Bächlein ins Tal
hinunterfloss? Ach, könnte ich doch immer mit Dir
lauschen dem Zwitschern von
Vögeln, es wäre für mich das Paradies.
Jetzt hast du wohl den kompletten Brief gelesen,
ließ ihn nun folgender maßen: beginnend mit Zeile eins,
nur jede zweite Zeile lesen. Viel Spaß!
     
analogika
Posting Junkie
Join Date: Feb 2005
Location: 888500128
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 25, 2005, 09:35 PM
 
Originally Posted by badidea
Doch...a Tannazäpfle (und ja, Bürgerkrieg ist spitze)!!
Oder gilt das bei euch dann wieder als mieses Volksbier?
Psst...: ist badisch!
     
badidea
Professional Poster
Join Date: Nov 2003
Location: Hamburg
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 26, 2005, 03:36 AM
 
Originally Posted by analogika
Psst...: ist badisch!
Psst...: der is ja auch aus Nord-Baden (der Warung und der FG)
***
     
analogika
Posting Junkie
Join Date: Feb 2005
Location: 888500128
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 26, 2005, 04:05 AM
 
Originally Posted by badidea
Psst...: der is ja auch aus Nord-Baden (der Warung und der FG)
Mannem isch immer noch KURPFALZ!!!
     
effgee
Caffeinated Theme Master
Join Date: Nov 1999
Location: hell (says dakar)
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 26, 2005, 04:17 AM
 
Originally Posted by analogika
... immer noch KURPFALZ!!!
Womit natürlich kein Heidelberger in Verbindung gebracht werden möchte.

     
badidea
Professional Poster
Join Date: Nov 2003
Location: Hamburg
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 26, 2005, 04:25 AM
 
Also was jetzt?

Warung = Mannheim (Kurpfalz)?
effgee = Heidelberg (Baden)?

Ich da soll ich als schwäbisch-bayerischer-Hamburger jetzt den Unterschied kennen?!?
Baden-Württemberg ist doch nur ein Transitland für mich!


edit: Ausserdem braucht der effgee doch nur in den Fluss zu hüpfen und sich nach Mannheim treiben lassen...
edit2: Apropos Fluss und treiben lassen - ich glaub jetzt weiss ich warum die Mannheimer ein Problem mit den Heidelbergern haben...
( Last edited by badidea; Aug 26, 2005 at 05:08 AM. Reason: durch -> doch)
***
     
effgee
Caffeinated Theme Master
Join Date: Nov 1999
Location: hell (says dakar)
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 26, 2005, 04:43 AM
 
Originally Posted by badidea
Also was jetzt?

Warung = Mannheim (Kurpfalz)?
effgee = Heidelberg (Baden)?

Ich da soll ich als schwäbisch-bayerischer-Hamburger jetzt den Unterschied kennen?!?
Baden-Württemberg ist doch nur ein Transitland für mich!
Heidelberg = Nord-Baden. Das sind eben die althergebrachten regionalen Empfindlichkeiten. Fährst Du von mir aus die A5 10km nach Norden (immer noch BW), dann möchten die Leute dort bitteschön als "Bergsträßler" bezeichnet werden. Schon ein wenig weich im Kopf ...

Originally Posted by badidea
edit: Ausserdem braucht der effgee durch nur in den Fluss zu hüpfen und sich nach Mannheim treiben lassen...
Yup - und dann gleich in MA bei der Uni-Klinik ans Ufer klettern um den Hautausschlag und die chemischen Verbrennungen behandeln zu lassen - yuck!

     
analogika
Posting Junkie
Join Date: Feb 2005
Location: 888500128
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 26, 2005, 04:47 AM
 
Wink unterwegs meiner alten Heimat (Ladenburg) 'nen schönen Gruß...
     
badidea
Professional Poster
Join Date: Nov 2003
Location: Hamburg
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 26, 2005, 05:11 AM
 
Originally Posted by analogika
Wink unterwegs meiner alten Heimat (Ladenburg) 'nen schönen Gruß...
Oh Gott, ihr 3 pisst ja alle ins selbe Wasser!?!
***
     
effgee
Caffeinated Theme Master
Join Date: Nov 1999
Location: hell (says dakar)
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 26, 2005, 05:23 AM
 
Originally Posted by badidea
Oh Gott, ihr 3 pisst ja alle ins selbe Wasser!?!


Bin ich ja doppelt froh, dass ich "upstream" wohne ...

     
Warung
Mac Elite
Join Date: May 2005
Location: Where the streets have no names...
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 26, 2005, 07:02 AM
 
Originally Posted by effgee
Heidelberg = Nord-Baden. Das sind eben die althergebrachten regionalen Empfindlichkeiten.
[dialekt]Ooooooh, schwätz net! [/dialekt]

Mannheim + Heidelberg

Kulturhistorisch=Kurpfalz
Politisch=(Nord) Baden

Aber die Heidelberger halten sich ja (immer noch) für was besseres. (Hab selber lange genug dort gewohnt!) *ggg*

Originally Posted by effgee
Yup - und dann gleich in MA bei der Uni-Klinik ans Ufer klettern um den Hautausschlag und die chemischen Verbrennungen behandeln zu lassen - yuck!
Hehehe...war vor ein paar Jahren mal bei Wieblingen im Neckar schwimmen. War halb so schlimm. Hab seit dem nur so ein Jucken...Hmpfff

Have you been touched by his noodly appendage?
     
Kevin
Baninated
Join Date: Oct 2002
Location: In yer threads
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 26, 2005, 07:13 AM
 
addieren Sie ein
     
analogika
Posting Junkie
Join Date: Feb 2005
Location: 888500128
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 26, 2005, 07:24 AM
 
Originally Posted by Warung
[dialekt]Ooooooh, schwätz net! [/dialekt]

Mannheim + Heidelberg

Kulturhistorisch=Kurpfalz
Politisch=(Nord) Baden

Aber die Heidelberger halten sich ja (immer noch) für was besseres. (Hab selber lange genug dort gewohnt!) *ggg*
Ja, aber zurecht:

Die kamma wenigschtens beim Schwätze ertrage.

Allerdings fand ich Heidelberg zur vorlesungsfreien Zeit zwar immer noch wunderschön, aber als Stadt unerträglich.
     
effgee
Caffeinated Theme Master
Join Date: Nov 1999
Location: hell (says dakar)
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 26, 2005, 07:26 AM
 
Originally Posted by Kevin
addieren Sie ein
Zimph's posts machen immer gleich viel Sinn - egal ob Englisch oder Deutsch.

     
effgee
Caffeinated Theme Master
Join Date: Nov 1999
Location: hell (says dakar)
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 26, 2005, 07:32 AM
 
Das schöne an HD ist m.E. nach das für eine Kleinstadt doch recht "internationale Flair" (bissel übertrieben/geschwollen, aber ihr wisst schon was ich mein'), was man von MA jetzt nicht unbedingt behaupten kann. Wenn ich in MA durch die Fussgängerzone laufe, kommt mir immer so ein Bild irgendwo zwischen Pfälzer Bauernhof, Provinz-Zuhälter und New Jersey Strip Mall in den Sinn ... **shudder**

(gilt natürlich 'net für alle Mannemer - versteht sich ja von selbst.)

     
analogika
Posting Junkie
Join Date: Feb 2005
Location: 888500128
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 26, 2005, 07:58 AM
 
Originally Posted by effgee
Das schöne an HD ist m.E. nach das für eine Kleinstadt doch recht "internationale Flair" (bissel übertrieben/geschwollen, aber ihr wisst schon was ich mein'),
'Tschuldigung, aber ein Provinzkaff (womit ich Heidelberg schon 'n büschen unrecht tu, aber im Sinne des Argumentes...), das von unfassbaren Touri-Massen überflutet ist, bekommt dadurch noch lange keinen "internationalen Flair"...

-ch.
     
Oisín
Moderator Emeritus
Join Date: Mar 2004
Location: Copenhagen
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 26, 2005, 08:12 AM
 
effgee, du wohnst in Heidelberg? Dürfte ich doch gewusst haben, ich war schon dar letzte Woche! Ich hätte dich gern zu eine Bier eingeladen.
     
euphras
Mac Elite
Join Date: May 2002
Location: Germany, 51°51´51" N, 9°05´41" E
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 26, 2005, 08:19 AM
 
Originally Posted by analogika
'Tschuldigung, aber ein Provinzkaff (womit ich Heidelberg schon 'n büschen unrecht tu, aber im Sinne des Argumentes...), das von unfassbaren Touri-Massen überflutet ist, bekommt dadurch noch lange keinen "internationalen Flair"...

-ch.
Ich stelle es mir immer noch besser vor, als hier in Gießen. Bei der Zugeinfahrt tönt es laut "Willkommen in der Universitätsstadt Gießen" aber Teile der Stadt könnten eher als "größtes zusammenhängendes Schlagloch Deutschlands" firmieren

Naja, ich bin von der Mentalität her ja eher ein Norddeutscher (habe länger auf Langeoog gelebt) und viel freie Zeit in Schleswig-Holstein verbracht (Mein pers. Favorit, wenn es um Lebensqualität geht).


Macintosh Quadra 950, Centris 610, Powermac 6100, iBook dual USB, Powerbook 667 DVI, Powerbook 867 DVI, MacBook Pro early 2011
     
effgee
Caffeinated Theme Master
Join Date: Nov 1999
Location: hell (says dakar)
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 26, 2005, 08:56 AM
 
Originally Posted by analogika
'Tschuldigung, aber ein Provinzkaff (womit ich Heidelberg schon 'n büschen unrecht tu, aber im Sinne des Argumentes...), das von unfassbaren Touri-Massen überflutet ist, bekommt dadurch noch lange keinen "internationalen Flair"...


Logisch iss' HD ein Provinzkaff ... keinerlei Entschuldigung notwendig. Das ist auch gut so, denn ich mach' gerade ein bisschen Pause vom Großstadtleben.



Und das mit dem "internationalen Flair" (wirklich 'ne ausgesprochen dämliche Redewendung) war logischerweise auf die Relation "Größe des Kaffs" vs. "Nationlitäten d. Bevölkerung" gemünzt und nicht auf einen Vergleich wie z.B. HD-B, das wäre ja auch meschugge.

Btw, "unfassbare" Touristen-Massen gibt's vielleicht in Rothenburg o.d.T., aber nicht in HD

     
effgee
Caffeinated Theme Master
Join Date: Nov 1999
Location: hell (says dakar)
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 26, 2005, 09:06 AM
 
Originally Posted by Oisín
effgee, du wohnst in Heidelberg? Dürfte ich doch gewusst haben, ich war schon dar letzte Woche! Ich hätte dich gern zu eine Bier eingeladen.
Du warst in HD? Wenn ich das gewusst hätte! Was hast Du denn in HD gemacht - Urlaub, Freunde besucht, Durchreise?

Schick das nächste Mail gefälligst ein PM/E-Mail bevor Du wieder nach HD kommst!

     
Warung
Mac Elite
Join Date: May 2005
Location: Where the streets have no names...
Status: Offline
Reply With Quote
Aug 26, 2005, 09:10 AM
 
Originally Posted by analogika
Die kamma wenigschtens beim Schwätze ertrage.
Da kenn ich aber ein paar aus "Hendesse", bei denen man auch nur jedes 5 Wort oder so versteht.

Originally Posted by analogika
Allerdings fand ich Heidelberg zur vorlesungsfreien Zeit zwar immer noch wunderschön, aber als Stadt unerträglich.
Bin dort auch aufgewachsen, und finde es schön immer mal wieder "vorbeizuschauen"...Aber wohnen?...Hmmm. Nö. *g*

Have you been touched by his noodly appendage?
     
 
 
Forum Links
Forum Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts
BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Top
Privacy Policy
All times are GMT -4. The time now is 12:10 AM.
All contents of these forums © 1995-2017 MacNN. All rights reserved.
Branding + Design: www.gesamtbild.com
vBulletin v.3.8.8 © 2000-2017, Jelsoft Enterprises Ltd.,